Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Mitglied im Deutschen Ritterschaftsbund
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 254 mal aufgerufen
 Skriptorium (Diskussionsforum)
Lechritter Offline

vom Kreuzzug zurück um im Königreich Ordnung zu schaffen ! Administrator


Beiträge: 226

02.03.2009 18:57
Unser Schwertkampfseminar Zitat · antworten

Gott zum Gruße liebe Mitglieder,

wir haben uns dazu entschlossen, zweimal im Monat jeweils Samstagnachmittag für ein paar Stunden (2-3)den Schwertkampf zu üben und zu festigen.
Dies wird in Reisch bei Createc - Technik ( Tom´s Unternehmen ) stattfinden natürlich ohne verbundene Kosten.

Wer Interesse hat kann sich unter der Tele: 0176/24506233 anmelden. Gerne können auch gleichgesinnte Gruppen teilnehmen oder interessierte Personen, die das Mittelalter schon immer faszinierte.
Das erste Seminar findet am Samstag, den 14.03.2009 statt. Uhrzeit wird noch bekannt gegeben.

Wir freuen uns auf Eure Anmeldung

in tiefster Demut

Coemgen ( gelöscht )
Beiträge:

03.03.2009 19:01
#2 RE: Unser Schwertkampfseminar Zitat · antworten

können sich leute die noch kein eigenes schwert besitzen eins ausleihen?

ich würde gern schwertkampferfahrung sammeln bevor ich das erste mal eine schlacht betrete ;)

Mit Kreuz und Schwerte

Marshall Offline

Ratsmitglied & Ritter des Johanniterordens


Beiträge: 55

03.03.2009 20:09
#3 RE: Unser Schwertkampfseminar Zitat · antworten

Hallo Coemgen ist sicher kein Problem.
Gruß Marshall

Fra Berthold VI., der Jünge Offline

Graf von Henneberg, Ritter & Fechtmeister des Johanniterordens


Beiträge: 166

03.03.2009 20:20
#4 RE: Unser Schwertkampfseminar Zitat · antworten
Seminar? Wer leitet das denn? Gibt es da schon einen Seminarplan/Lehrplan? Klingt ja schonmal interessant.

"Deus lo vult!"

Lechritter Offline

vom Kreuzzug zurück um im Königreich Ordnung zu schaffen ! Administrator


Beiträge: 226

04.03.2009 16:14
#5 RE: Unser Schwertkampfseminar Zitat · antworten

Eigentlich dachten wir da so an dich.

in tiefster Demut

Fra Berthold VI., der Jünge Offline

Graf von Henneberg, Ritter & Fechtmeister des Johanniterordens


Beiträge: 166

05.03.2009 20:03
#6 RE: Unser Schwertkampfseminar Zitat · antworten

Schön, daß ich dann auch davon erfahre...

Die Samstage im März sind bei mir eher schlecht, April Prüfungen, aber ich denke es wird schon was gehen. Für wann genau ist das erste Seminar veranschlagt?






"Deus lo vult!"

Lechritter Offline

vom Kreuzzug zurück um im Königreich Ordnung zu schaffen ! Administrator


Beiträge: 226

05.03.2009 20:06
#7 RE: Unser Schwertkampfseminar Zitat · antworten

für den 14.03.09

in tiefster Demut

Fra Berthold VI., der Jünge Offline

Graf von Henneberg, Ritter & Fechtmeister des Johanniterordens


Beiträge: 166

06.03.2009 15:40
#8 RE: Unser Schwertkampfseminar Zitat · antworten

Hmm... Da wollte ich ja evtl. meinen Geburtstag (12.03.) feiern... ab wann ist geplant?






"Deus lo vult!"

Lechritter Offline

vom Kreuzzug zurück um im Königreich Ordnung zu schaffen ! Administrator


Beiträge: 226

06.03.2009 18:44
#9 RE: Unser Schwertkampfseminar Zitat · antworten

achmittags 2- 3 Stunden

in tiefster Demut

Fra Berthold VI., der Jünge Offline

Graf von Henneberg, Ritter & Fechtmeister des Johanniterordens


Beiträge: 166

10.03.2009 20:43
#10 RE: Unser Schwertkampfseminar Zitat · antworten

Diesen Samstag wird es nach Absprache mit unserem Marschall wohl nichts.

Aber hier schonmal eine Liste von Ausrüstungsgegenständen, die ihr für das Training mitbringen solltet:

1. Gambeson
2. Handschuhe (min. Leder)
3. Helm (muß min. Nasal haben)
4. Schaukampfschwert
5. Schild (optional)

Wer will gerne auch Polsterung für die Beine.

Die Ausrüstung ist nicht zwingend notwendig für den Einstieg in den Schwertkampf, aber für weitergehende Techniken und Übungen unerlässlich. Die Ausrüstung ist während den Übungen grundsätzlich zu tragen. Sobald wir genügend Schilde haben, werden wir auch speziell den Kampf mit Schwert und Schild trainieren. Andere Waffen sind willkommen, sollten aber genauso wie die Schaukampfschwerter den Anforderungen des Trainings entsprechen und werden im Voraus von mir begutachtet und für das Training zugelassen.

Der wichtigste Punkt soll und muß immer die Sicherheit aller Beteiligten sein.






"Deus lo vult!"

Coemgen ( gelöscht )
Beiträge:

11.03.2009 15:40
#11 RE: Unser Schwertkampfseminar Zitat · antworten

1.Gambeson (nicht vorhanden)
2. Handschuhe (nicht vorhanden)
3. Helm (vorhanden..wenns auch nicht der endgültige helm sein wird)
4. schwert (nicht vorhanden )
^^

Mit Kreuz und Schwerte

Fra Berthold VI., der Jünge Offline

Graf von Henneberg, Ritter & Fechtmeister des Johanniterordens


Beiträge: 166

11.03.2009 17:34
#12 RE: Unser Schwertkampfseminar Zitat · antworten

Wie gesagt, für den Einstieg nicht unbedingt notwendig. Als Handschuhe gehen auch Motorradhandschuhe mit extra Knöchelschutz(empfohlen) oder erstmal dicke Winterhandschuhe. Ohne Handschuhe geht gar nichts.






"Deus lo vult!"

Marshall Offline

Ratsmitglied & Ritter des Johanniterordens


Beiträge: 55

11.03.2009 18:57
#13 RE: Unser Schwertkampfseminar Zitat · antworten

Gott zum Gruße
Werde einen Ort suchen der für uns geeignet ist die Termine werde ich mit Fra Berthold besprechen wegen der Ausrüstung werden wir mit Sicherheit
kein Problem haben Termine werden dann im Forum veröffentlicht damit jeder teilnehmen kann der Lust hat und sich zeitlich danach richten kann.
Hoffe es ist im Interesse aller mal etwas für uns zu tun.
Gruß aller Brüder und Mitstreiter

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen