Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Mitglied im Deutschen Ritterschaftsbund
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 506 mal aufgerufen
 Treffpunkt für Geschichtlich Interessierte
Konrad von Haltenberg Offline

Herrführer, Ansprechpartner für Veranstalter.


Beiträge: 260

22.02.2010 10:29
Zypern- Kolossi- Richard Löwenherz Zitat · Antworten

Gott zum Gruße,
ich komme gerade von Zypern und habe dort unsere ehemaligen Ländereien besichtigt. Insbesondere die Burganlage von Kolossi. Um 1300 sind die Johanniter, nach dem Fall Akkons nach Zypern gekommen und haben letztendlich dort die Güter der Templer übernommen.
Kolossi war von großer strategischer Bedeutung und diente später als Lager von Zucker, einem der wichtigsten Exportgüter Zyperns im Mittelalter. Die ursprüngliche Burg wurde wahrscheinlich im Jahre 1210 von fränkischen Truppen erbaut. Das Land wurde von König Hugo III an die Ritter des Ordens vom Hl. Johannes zu Jerusalem (Johanniter) übergegeben. Vorausgegangen war die Eroberung der Insel durch Richard Löwenherz, der die Insel als Brückenkopf für seine Rückeroberung des Heiligen Landes nutzte. Sehr interessante Geschichte. Großartige Burganlage. Zweistöckig mit Keller, Pechnase und eingemauerten Feuerstellen. Für jeden Johanniter ein muß, neben Malta und Rhodos. Guy de Lusignan, uns allen bekannt, gründete hier eine längere Dynastie.(Richard, der auf dem Weg ins Heilige Land die Insel Zypern erobert hatte, verkaufte diese im Mai 1192 an Guido, um ihn aus den internen Streitigkeiten in Palästina herauszubringen. Guido gab daraufhin seinen Anspruch auf den Thron von Jerusalem auf und wurde der erste Herrscher des Königreichs Zypern. Er starb 1194 und wurde in der Templer-Kirche von Nikosia begraben. Nach seinem Tod folgte ihm sein Bruder Amalrich als Herrscher Zyperns, der auch 1197 die Krone Jerusalems wiedererlangte. Dessen Nachkommen regierten die Insel bis zum Jahr 1474, als der letzte männliche Nachkomme der Familie, Jakob III., minderjährig verstarb.)


Gruß, Fra Konrad

Angefügte Bilder:
kolossi2.JPG   kolossi3.jpg   kolosssi1.jpg  
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz