Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Mitglied im Deutschen Ritterschaftsbund
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 535 mal aufgerufen
 Treffpunkt für Geschichtlich Interessierte
Malachias von Hildesheim ( gelöscht )
Beiträge:

06.11.2008 18:23
Gewandung Zitat · Antworten

Wie sehen die Schnitte des Waffenrocks von den Deutschordensrittern aus?

Marshall Offline

Ratsmitglied & Ritter des Johanniterordens


Beiträge: 55

06.11.2008 20:53
#2 RE: Gewandung Zitat · Antworten

Wie habt Ihr das gemeint?


Den 70ger Jahre Minirockstil oder 80ger Jahre Maxistil?

Gruß


Karl Lagerfeld

Modeschöpfer

Malachias von Hildesheim ( gelöscht )
Beiträge:

07.11.2008 22:04
#3 Gewandung Zitat · Antworten

Mein Marschall, Ihr habt Recht. Ich habe das ungenau formuliert. Kann ich irgendwo Schnittvorlagen für einen Waffenrock des Deutschen Ordens bekommen? Dann nähe ich mir einen selber.

Lechritter Offline

vom Kreuzzug zurück um im Königreich Ordnung zu schaffen ! Administrator


Beiträge: 226

08.11.2008 08:40
#4 RE: Gewandung Zitat · Antworten

Hi der Aufwand selber einen zu machen ist glaub ich zu groß frage mal deinen Ritter seinen hat nicht die welt gekostet.

Gast
Beiträge:

09.11.2008 21:00
#5 RE: Gewandung Zitat · Antworten

Einen Waffenrock selbst zu nähen ist wirklich nicht schwer! Das Ding ist praktisch rechteckig mit einem Halsausschnitt und dann an den Schultern und unter den Achseln zusammengenäht. In die Mitte nich einen Schnitt für die Beine, das Ganze umnähen oder mit Borte versehen und violá: Fertig ist der Waffenrock.

Fra Berthold VI., der Jünge Offline

Graf von Henneberg, Ritter & Fechtmeister des Johanniterordens


Beiträge: 166

09.11.2008 21:16
#6 RE: Gewandung Zitat · Antworten
Der Beitrag über diesem ist natürlich von mir. Ich habe meinen Waffenrock eh nachbearbeitet, da er viel zu weit war und mich ausserdem die weissen Saumbänder an den Armen sehr gestört haben. Deswegen habe ich die Seitennähte komplett aufgetrennt und neu zusammengenäht.



P.S. Schade, daß mein Name nicht ganz in die Namenszeile passt...

"Deus lo vult!"

Die Inquisition Offline

Großkomtur und Ordensritter der Johanniter


Beiträge: 31

10.11.2008 20:20
#7 RE: Gewandung Zitat · Antworten

Böser Novize! Dabei hatten wir die weißen Ränder mit voller Absicht gemacht und mühsam umstickt... Aber scheinbar gefällt Dir Dein Novizenrock so gut, dass Du es Dir darin schonmal gemütlich machen willst? ;-)
Ich trage Euch deshalb zur Buße an, und um Euer jugendliches, sich den Traditionen widersetzendes Verhalten zu maßregeln, auf dass Ihr im nächsten Sommer gar fleißig mit mir predigen gehen müsset und mir dabei wort- und lautstark dabei helfen, arme Sünder teuer von ihrem Leid zu erlösen - auf dass auch Euch dereinst noch der Herr erlösen möge. Möge kühles dunkles dabei unsere Kehle öhlen!

Gott zum Gruße,

Die Inquisition

Malachias von Hildesheim ( gelöscht )
Beiträge:

11.11.2008 17:17
#8 RE: Gewandung Zitat · Antworten

Sehr verehrte Inquiition,

Ihr habt wohl gesprochen. Bitte schickt noch mehr so ergetzliche Berichte.

Malachias von Hildesheim, Novize von Siegfried von Feuchtwangen, genannt der Hammer, Ritter des Deutschen Ordens

Fra Berthold VI., der Jünge Offline

Graf von Henneberg, Ritter & Fechtmeister des Johanniterordens


Beiträge: 166

11.11.2008 17:40
#9 RE: Gewandung Zitat · Antworten

Mein Herr, Euer ergebenster Novize ist selbstverständlich von seinem Novizengewand begeistert. Die weissen Ränder an den Armen jedoch waren mehr als dürftig angebracht und engten meinen Bewegungsspielraum ein. Für mich als Fechtmeister ein unhaltbarer Zustand! Ihr seht, Herr, mitnichten war ich bemüht durch bloße Eitelkeit das Gewand zu verändern, mit dem mich der Orden beschenkte.
Ich danke Euch, daß ihr mich nicht bestraftet, sondern mir erlauben wollt, aufs Neue mit Euch gemeinsam zu predigen und um das Seelenheil der armen Sünder willen Ablaß zu erteilen.
Das Dunkle ist ein Gottesgeschenk!

Gott mit Euch, Herr!

Euer Novize,

Berthold VI., der Jüngere, Graf von Henneberg

"Deus lo vult!"

Die Inquisition ( Gast )
Beiträge:

11.11.2008 22:17
#10 RE: Gewandung Zitat · Antworten

Mein guter Berthold,

ach wenn ich das doch nur gewusst hätte. Hättet Ihr dem Rat mit Eurer stets so flinken wie wohlfeilen Zunge Eure wahren Argumente gegeben, so hätte sich Euer Ritter nicht wie ein alter Dickschädel und Hengst der Paragraphen gehen lassen. Das Anliegen des Herrn ist es, dass wir Ihn stark vertreten können und ihm die heiligen Stätten seines Sohnes zurückbringen. Somit wäre es Frevel, Euer Gewand so schneidern zu lassen, dass es Eure starken Arme bindet, nur um der Symbolik und Dogmatik Willen. Somit seid Ihr von der Ärmel-Pflicht befreit, wenn es Eurem Rasen gegen die Wilden im Namen des Herrn dienlich ist - vielleicht werden dann nicht noch einmal vor Euren Augen zwei Mitglieder des Souveränen Rates zum Galgen geschleifet, ohne dass Ihr Euer Leben für Sie und den Herrn geben könnt.

Doch ganz so einfach macht es uns der Herr nicht: Denn andererseits wiederum wäre es auch eine Sünde gewesen, hätte ich Euch nicht gemaßregelt! Denn dann hättet Ihr nicht die die Strafe von mir erhalten (und damit die Einsicht akzeptieret) Gott zum Wohlgefallen Ungläubige zu bekehren. Doch guter Schüler, der Ihr seid, habt Ihr sicher auch diese Seite schon bedacht.

So seid mir denn wohl gegrüßet und lasset Euch nicht vom Teufel verleiten (ich weiss, wovon ich Spreche. Und glaubet mir: Die schlimmsten Eisen der Inquisition muten an wie Kinderspiel gegen die Höllenqualen des Teufels [trägt nicht immer Prada, ist aber gar häufig weiblichen Geschlechtes]),

Die Inquisition

Die Inquisition Offline

Großkomtur und Ordensritter der Johanniter


Beiträge: 31

14.11.2008 00:29
#11 RE: Gewandung Zitat · Antworten

[Lieber Marshall: darf ich mir bitte ein Flachringkettenhemd kaufen, oder geht das gar nicht? Da es nächten Sommer alle mir nachgemacht haben werden und bauchfreie Kettenhemden tragen, will ich nämlich mal ein längeres. Eher so wie ein Sommerkleid aus Stahl.]

Marshall Offline

Ratsmitglied & Ritter des Johanniterordens


Beiträge: 55

14.11.2008 18:13
#12 RE: Gewandung Zitat · Antworten

Seid euch sicher edler Großkomtur wen ihr mir im Felde so unter die Augen tretet werde ich euch persönlich in ein Kettenhemd schmieden.
Georg von Hohenheim gen. Bombast

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz