Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Mitglied im Deutschen Ritterschaftsbund
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.198 mal aufgerufen
 Lustiges & Sonstieges
Malachias von Hildesheim ( gelöscht )
Beiträge:

06.11.2008 18:26
Spießbraten Zitat · Antworten

Wie bereitet man einen Spießbraten zu?

Lechritter Offline

vom Kreuzzug zurück um im Königreich Ordnung zu schaffen ! Administrator


Beiträge: 226

06.11.2008 18:42
#2 RE: Spießbraten Zitat · Antworten

Ein Spießbraten ist ein gerollter Schweinebauch, manchmal ist er auch mit einem Fleischbrät gefüllt oder Mett.

Malachias von Hildesheim ( gelöscht )
Beiträge:

07.11.2008 22:06
#3 Spießbraten Zitat · Antworten

Habet Dank für Eure lehrreiche Information. Der Spießbraten gefällt mir immer besser.

Lechritter Offline

vom Kreuzzug zurück um im Königreich Ordnung zu schaffen ! Administrator


Beiträge: 226

08.11.2008 08:28
#4 RE: Spießbraten Zitat · Antworten

Schweinebauch rollen zusammenbinden und backen

Großkomtur Ammerland Offline

Ritter des Johanniterordens

Beiträge: 150

09.11.2008 10:35
#5 RE: Spießbraten Zitat · Antworten

Hier oben im Norden macht mann einen Spießbraten aus dem Schweinenacken.
Der Nacken wird flach aufgeschnitten und dann auf der Innenseite mit Senf bestrichen.
Nun kommen viele Zwiebeln auf den Senf(schön verteilen).Die Zwiebeln in Scheiben geschnitten.
Jetzt wird der Nacken zusammengerollt so das die Zwiebeln und der Senf innen sind.
Mit einem Küchenband(Hitzebeständig)gebunden.Man Kann auch ein Netz nehmen oder Schaschlikspieße.
Bei den Spießen aufpassen,dass die Zwiebel-Senfmasse nicht rausgeht.
Von Außen wird der Nacken mit Grill-Roll und Spießbratengewürz und etwas Oel bestreut bzw.bestrichen.
Den Spiesbraten in einem Bratentopf scharf anbraten und dann mit Füssigkeit z.B.Wasser oder Brühe aufgießen. Zu dieser Flüssigkeit kann man auch etwas Rotwein dazu tun.
Den Bräter mit dem Spießbraten in den vorgeheitzten Backofen bei ca. 180°C 1,5 Std. Braten.
Der Braten ist fertig wenn kein Fleischsaft mehr aus dem Braten kommt.
Um eine super Soße zu bekommen bitte zwei in scheiben geschnittene Zwiebeln mit in den Bräter tun und mit Braten.Man braucht dann kein Soßenbinder.
Als ausweichartikel Artikel,wenn man kein durchwachsenes Fleisch mag, kann man auch Schweinelachs( Rücken ausgelöster Kotelettstrang) nehmen.
Als beilage Rotkohl( Blaukraut)und Salzkartoffel.
Lecker



Lechritter Offline

vom Kreuzzug zurück um im Königreich Ordnung zu schaffen ! Administrator


Beiträge: 226

09.11.2008 11:58
#6 RE: Spießbraten Zitat · Antworten

Endlich wird er mal satt.

Marshall ( Gast )
Beiträge:

09.11.2008 13:05
#7 RE: Spießbraten Zitat · Antworten

Toll wann machen wir den?[smile2]

Großkomtur Ammerland Offline

Ritter des Johanniterordens

Beiträge: 150

09.11.2008 13:15
#8 RE: Spießbraten Zitat · Antworten

Wenn wir das nächste mal in LL bin oder Ihr alle mal zu einem Großkomturtreffen ins Ammerland kommt.

Du sollst Gott lieben von ganzem Herzen und Du sollst Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst."

Malachias von Hildesheim ( gelöscht )
Beiträge:

10.11.2008 21:39
#9 RE: Spießbraten Zitat · Antworten

Mein sehr verehrter Marschall, genannt der Bombast,

wenn Ihr fragt, wann wir den Spießbraten brutzeln, so sage ich Euch, sofern ich als unbekannter und unbedeutender Novize den Mund so voll nehmen darf: Besser bald als später. Legt doch einfach einen Termin fest und ich bin da und bringe neben meinem Ritter bestes Bier mit.

Malachias von Hildesheim, Novize von Siegfried von Feuchtwangen, genannt der Hammer, Ritter des Deutschen Ordens

Malachias von Hildesheim ( gelöscht )
Beiträge:

10.11.2008 21:45
#10 RE: Spießbraten Zitat · Antworten

Sehr verehrter Großkomtur Ammerland,

bei Eurem Rezeptvorschlag läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen. Fra Roger de Moulins und der Bombast haben mir auch schon ein feines Spießbratenrezept gesagt. Ich habe noch nie Spießbraten gegessen und weiß nicht wie er schmeckt. Es gibt nur eine Möglichkeit das herauszufinden: Ich werde bald Spießbraten essen.


Malachias von Hildesheim, Novize von Siegfried von Feuchtwangen, genannt der Hammer, Ritter des Deutschen Ordens

Lechritter Offline

vom Kreuzzug zurück um im Königreich Ordnung zu schaffen ! Administrator


Beiträge: 226

11.11.2008 17:14
#11 RE: Spießbraten Zitat · Antworten

So sei es und bedekt euren Ritter bei diesem vorhaben.

Die Inquisition Offline

Großkomtur und Ordensritter der Johanniter


Beiträge: 31

12.11.2008 20:05
#12 RE: Spießbraten Zitat · Antworten
Gemaß der Hauptsache sein hier gefordert in diesem Falle, dicke, gar saftige, bissige Brocken mit Wurze vom toten Tier, das unsere stets mit Teppich ausgestatteten Brüder nicht verspeisen dürfen, da es "unheilig" ist. Vielleicht auch gar ein junges Schwein, das noch nicht zu viel derlei Sünden auf sich geladen haben könnte? (Bedenket: Bis ein Vertreter des Herrn die Tiere gar in den Himmel schicket, wird unser bescheidenes Leben schon längst im Herrn aufgegangen sein.)

Dies "unheilig" sei mir dabei gedenk der heutigen Zeiten zwar ein Hohn im Auge meiner, da damit nur zu warten sei, bis der erste diser Männer einen h***igen K***ieg gegen ein Schwein zu führen sich berufen fühlet. Doch unser ist es nicht zu urteilen, denn wir sind nur die Lämmer Gottes, die gen Ferne reiten müssen, um seinen gerechten Willen dort mit dem Schwerte zu verteidigen.

Und dem Feuer und dem Grill (Bruder Siegfried, ich müsste Euch doch einmal konsultieren, ob wir den Rost nicht auch ebenso galant für die Befragungen einsetzen könnten.)

Gott Will Es,

Die Inquisition
Großkomtur Ammerland Offline

Ritter des Johanniterordens

Beiträge: 150

13.11.2008 16:51
#13 RE: Spießbraten Zitat · Antworten

Hallo ich bin Schlachter und hau dem Schwein schon die Kartoffel vom Hals den jeder Mensch braucht Fleisch und wir auch Lecker!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

"Du sollst Gott lieben von ganzem Herzen und Du sollst Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst."

Malachias von Hildesheim ( gelöscht )
Beiträge:

13.11.2008 23:36
#14 Spießbraten Zitat · Antworten

Liebe Brüder und Schwestern von der Freien Ritterschaft, verehrte Ritter und Novizen von Pax Sancta,

angesichts der starken Resonanz um das Thema Spießbraten sollten wir endlich in Gottes Namen zur Tat schreiten und einen Spießbraten zubereiten. Zudem haben wir zahlreiche kompetente Schlachter, Fleischer und Metzger in unseren Reihen, die nicht nur das Schwert zu führen wissen, sondern auch ausgezeichnet kochen können.


Malachias von Hildesheim, Novize von Siegfried von Feuchtwangen, genannt der Hammer, Ritter des Deutschen Ordens

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz