. Sehr geehrte Damen und Herren, hebe eine allgemeine Frage an Euch.
Was haltet Ihr für Prinzip genauer Übereinstimmung mit mittelalterlichen Originalen? Muss Bekleidung, Rüstung und Waffen nicht nur äußerlich der Zeit entsprechend aussehen, sondern auch mit mittelalterlichen Methoden gefertigt werden? Zweites scheit mir äußerst kompliziert zu sein. Mit dünnem Geldbeutel ist überhaupt unmöglich .
Nicht nur, daß mit alten Herstellungverfahren die Kosten explodieren, heutzutage bringt einfach niemand mehr die Erfahrung auf, in der Qualität herzustellen, mit der damals gefertigt wurde.
Man muß nicht mit kompletter Ausrüstung anfangen. Die Wenigsten tun das. Fürs Erste reicht in der Regel eine Hose, ein Leinenhemd/Waffenrock und entsprechendes Schuhwerk (Ich empfehle Stiefel!), Holzschüssel und -löffel und ein Messer. Zum Schlafen empfehle ich Feldbett, Schlafsack und Isomatte.
Darauf kann man dann, je nach Ausrichtung und Geschmack, aufbauen. Sei es Schwert, Rüstung, Helm, Gambeson, Pfeil und Bogen, Beil oder Axt, Schneidbrett, Becher (Holz/Zinn), Laterne, Bundhaube/Hut, Dreibein, Topf, Schöpfkelle, eigenes Zelt, etc..
Nicht jeder braucht in einer Gruppe Alles, Vieles ist vielleicht schon vorhanden.
. Ja Danke )) Ist schon klar, dass man alles ein nach einander beschaffen hat. Kommt nicht von heute auf morgen. Aber als Botschaftsbegleiter (Leibwache) eines etabliertes Landes (in der Zeit, welche ich darstellen will – Ende XII) – Russlands, soll ich schon richtig auftreten ;))
klingt sehr gut... würde mich freuen von dir dann auch ein photo mit der abbildung deines gewandes zu sehen zu bekommen ... russlands geschichte kenn ich erst ab dem 16ten jahrundert
So Original wie möglich wäre schön aber es gibt euch Alternativen die das Gesamtbild der Zeit in der wir uns bewegen wiedergeben die im Rahmen des Geldbeutels liegen. Georg von Hohenheim gen. Bombast
He mach mal halblang Du must Dir nicht alles mit einmal kaufen. Bei mir hat es auch ca. 2 Jahre gedauert bis ich so ausgestattet bin wie ich jetzt ausschaue. Eines von den besten Möglichkeiten gibt es im Internet und auf den Mittelaltermärkten wo man auch Falschen kann! Kleiner Tipp am Rande wenn Du etwas gefunden hast wo auch immer, setzt dich mit einem Ritter der die Erfahrung besitzt zusammen bevor Du es kaufst. Es währe schade wenn Du etwas kaufst was nicht zu gebrauchen ist wei8l es nicht in unsere Zeit past oder etwas anderes. Es gibt immmer schwarze Schafe auf unserem Gebiet! Wichtig Wichtig!Vorsicht! Vorsicht! Stehe gerne zu Verfügung!!!!
"Du sollst Gott lieben von ganzem Herzen und Du sollst Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst."
. Vielen Dank sehr geehrte Ritter! Zweifellos werde ich mich an Euch wenden, wenn ich mir nicht sicher werde. Wobei mit der Zeitanpassung, denke ich mir, komme ich gut zu Recht. Aber was praktischen Sinn betrifft, da werde ich definitiv Hilfe brauchen. Und noch Mal vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft!