Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Mitglied im Deutschen Ritterschaftsbund
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 2.110 mal aufgerufen
 Treffpunkt für Geschichtlich Interessierte
Konrad von Haltenberg Offline

Herrführer, Ansprechpartner für Veranstalter.


Beiträge: 260

01.12.2008 13:58
Kreuzfahrerbibel - Maciejowski Bibel Zitat · antworten

Die Miniaturen der Maciejowski Bibel / Kreuzfahrerbibel


Die Maciejowski-Bibel wird auch Kreuzfahrerbibel oder Morgan-Bibel genannt.
Aufgrund seines Bildreichtums eine der wichtigsten Quellen für authentische Darstellungen des 13. Jahrhunderts.
Jedem den Authentizität wichtig ist, bietet sich hier eine großartige Quelle.
Vom Kettenhemd zur Bruche. Von der Schwertgürtung bis zum Topfhelm. Von der Bundhaube bis zur Armbrust; hier findet sich wirklich alles, was den Spezialisten interessiert.
Die Bildquelle auch für uns. Einfach einen link unten benutzen.

Für weiter Fragen und Hilfestellungen steht Euch natürlich unser MARSHALL zur Seite!

Danke für Eure Aufmerksamkeit.
Euer Bruder Konrad von Haltenberg

Links:

http://www.keesn.nl/mac/mac_en.htm

http://www.medievaltymes.com/courtyard/m...i_images_41.htm

http://www.monacensis.de/galerie/sonstig...ki_Bibel&show=1

http://www.monacensis.de/galerie/sonstig...ki_Bibel&show=2


Die Maciejowski-Bibel, auch Kreuzfahrerbibel, Buch der Könige oder Morgan-Bibel genannt (Pierpont Morgan Library, New York, Ms M. 638), ist eine mittelalterliche Bilderbibel, die aus 44 Folios besteht. Sie gilt als ein Meisterwerk der gotischen Buchmalerei.
Wahrscheinlich kam der Auftrag zu diesem Werk von König Ludwig IX. von Frankreich um das Jahr 1245. Andere Quellen meinen, die Bibel käme aus den nördlichen Provinzen Frankreichs um circa 1250 ("Questions of style and provenance in the Morgan Bible" - Allison Stones, in Between the Word and the Picture, Princeton, 2005). In seiner ursprünglichen Form enthielt das Werk nur Bilder, die in einem konsistenten visuellen Rhythmus von Seite zu Seite durchgängig angeordnet sind.
Das Buch besteht aus Abbildungen der altestamentarischen, hebräischen Überlieferung, die in Szenerie und Gebräuche Frankreichs des 13. Jahrhunderts aus einem christlichen Blickwinkel übertragen wurde. Bemerkenswert ist der große Anteil an Gewaltdarstellungen in den Gemälden.
Etwa 150 Jahre nach der Entstehung des Buchs wurden lateinische Randbemerkungen hinzugefügt. Der Bischof von Krakau, Kardinal Bernard Maciejowski, nach dem dieses Buch meist benannt wird, überreichte die Bibel im Jahre 1608 an den Schah von Persien, Abbas I. Unter Abbas wurden persische Inschriften hinzugefügt. Weitere zusätzliche Inschriften in Judeo-Persisch kamen wahrscheinlich im 18. Jahrhundert dazu.
Die Maciejowski-Bibel stellt eine wichtige Quelle für Kleidungs- und Waffenkunde des 13. Jahrhunderts dar.
· Cockerell, Sydney C. and John Plummer (1969), Old Testament miniatures: a medieval picture book with 283 paintings from Creation to the story of David (New York: G. Braziller) (Enthält Reproduktionen aller Miniaturen der Maciejowski Bibel)
· Noel, William and Daniel Weiss, eds. (2002), The Book of Kings: Art, War, and the Morgan Library’s Medieval Picture Bible (Baltimore: Walters Art Gallery). [Katalog einer Ausstellung]


Sergey Offline




Beiträge: 103

01.12.2008 16:05
#2 Stilisirung... Zitat · antworten
.
Links sind klasse! Die Bilder sind super! Habe mit großem Vergnügen angeschaut ))).

Aber was Details angeht, Ihr soll es bekannt sein, dass bis zum Renaissance mittelalterliche europäische Kunst war dekorativ und zeigte wenige Merkmale von realistische Darstellung. Also war im hohen Maß bis auf vollkommen stilisiert. Das sieht man auch auf den Bildern. Da ist große Defizit an nicht stilisiert gemalten Details.

Also was Feinheiten und nicht Typisches betrifft, da hat der Forscher Pech...
:))











*** jiver-svarupa hoi - nitya Krishna-das ***

Marshall Offline

Ratsmitglied & Ritter des Johanniterordens


Beiträge: 55

01.12.2008 21:22
#3 RE: Kreuzfahrerbibel - Maciejowski Bibel Zitat · antworten

Dank Bruder für den tollen Beitrag weiter so.
der Bombast

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen