Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Mitglied im Deutschen Ritterschaftsbund
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 34 Mitglieder
1.006 Beiträge & 217 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • EHRENBERG Paraden und mehrDatum12.08.2011 14:40

    http://www.youtube.com/watch?v=tysVcNUCo60

    So, damit ihr wißt, wie es auf dem Schlachtfeld abging! ^^

    Die Aufnahme zeigt die Schlacht vom Freitag (zu sehen an dem leichten Regenschauer, der just zur Feldschlacht herniederkam).

    @Jürgen: Netter Schlag ins Genick! Der Wiki hat es hinter sich...

    Was ich noch in meinem Bericht ausgelassen habe: Am Samstag zog ich mir einen Cut auf dem Nasenrücken zu, als ein Schwert seitlich meinen Helm streifte und so der Helmrand kurz auf meiner Nase aufsetzte. Es war nicht schmerzhaft, sah aber natürlich martialisch aus. Die Anmerkungen meiner Mitkämpfer, daß ich blute, quittierte ich auf dem Schlachtfeld mit einem grimmigen Schnauben und ließ die Wikinger für diesen Frevel bitter büssen. Erst im Lager dann nahm ich Helm und Kettenhaube ab.

    @Konny: wird wohl doch eher keine Narbe werden. ;P

  • EHRENBERG Paraden und mehrDatum09.08.2011 14:53

    Ich möchte mich auch nochmal bei allen bedanken, die bei Ehrenberg dabei waren.

    Aufbau hat prima geklappt, Marlies und ich waren da die Ersten aus unserer Gruppe. Aufgrund der Tatsache, daß es die vergangenen Tage geregnet hatte, durften wir nicht mit den Autos auf das Gelände fahren, sondern mußten oben am Weg parken und alles hinunterschleppen. Die meisten Lager waren schon aufgebaut, nur neben uns waren zwei kleinere frei. Eines davon wurde uns dann auch noch zugesprochen, da die Gruppe woandershin umgezogen war. Allerdings wurde es eher von unseren Nachbarn zum Kloppen genutzt, als von uns (ausgenommen: Rainer! ^^ ). Schließlich trudelten die Jungs mit dem Hänger ein und wir schafften erstmal alles Gerödel zu unserem mittlerweile stehenden Zelt. Nach kurzer Überlegung war die Planung für das Lager fertig und wurde fleissig von allen in die Tat umgesetzt. Nach Jürgens Zelt errichteten wir das Sonnensegel zentral und orientierten daran alle weiteren Zelte. Lediglich das Küchenzelt mussten wir vor Kathis Neugekauftes stellen, dies stellte sich aber im Nachhinein sogar als Vorteil heraus, da man so von vorne nicht sehen konnte, ob das Zelt dastand oder nicht, was durch den frühen Aufbruch aufgrund eine kränkelnden Kathi interessant wurde.
    Die Arbeitsaufteilung blieb das restliche Wochenende top, jeder packte mit an, sobald sich etwas ergab, egal ob Holzhacken, fürs Essen Schnippeln, Feuer Machen oder Kochen. Besonderes Augenmerk fand diesmal unsere Kapelle, die mit Emil und Egon, sowie der Betbank geschmückt war, und bei den Touries reichen Anklang fand.

    Nebenbei wurden natürlich auch andere Aufgaben bewältigt, wie Schlachtplanung und -anmeldung, Waffencheck (Natürlich wurde von sämtlichen Beteiligten nur des Marschalls Schwert bemängelt!), Parade, Feldschlacht und Feldlazarett. Dennoch hatte eigentlich jeder Zeit genug, um sich auch auf dem Markt umschauen zu könne, sich zu kloppen, ein wenig Bogen zu schiessen, oder sich beim Paule nen Kaffe oder Apfelküchle zu holen.
    Etwas überraschend, aber sehr erfreulich für mich war das Wiedersehen mit Bruder "Rehlein" alias Tankreed von den Johannesrittern, der mich auch sofort wiedererkannte und sich wahnsinnig freute, daß wir wieder Seite an Seite in die Schlacht ziehen würden. Zudem stand der Ritterschlag seines Novizen an, so er sich in der Schlacht beweisen würde, zu dem ich selbstverständlich unser Erscheinen (zumindest der Johanniterfraktion) ankündigte.

    Die Schlachten waren die besten, in denen ich je gekämpft habe, und das nicht deshalb, weil wir die Wikis drei Tage lang so niedermachten, daß wahrscheinlich deswegen Gott uns für Ehrenberg schönstes Wetter schenkte, sondern weil wirklich insgesamt hart aber fair gekämpft wurde. Dabei wurde absichtlich, wie schon in Freising auf jedwedes Regelwerk verzichtet. Wo Freising noch eher ungewohnt und etwas ärgerlich war, war hier, nicht zuletzt durch die Größe des Schlachtfeldes und der Teilnehmerzahl, eine freie Entfaltung und Bewegung möglich. Dies wurde auch zu verschiedenen Formationen und Taktiken genutzt. Auch die Hauptmänner hatten ihre Kämpfer gut im Griff und checkten vor jeder Schlacht die Waffen und die wechselnden Freikämpfer.
    Aus Ermangelung eines Priesters, der unsere Streiter segnen sollte, musste ich jedesmal vortreten und den Part übernehmen, worauf unsere Streiter zum Gebet niederknieten. Die Schlacht wurde aufgrund ihrer Länge mit teilweise 6 Treffen ausgetragen, in denen sich tatsächlich die Christen (die Ordensritter waren zahlreich angetreten unde bildeten die größte Fraktion) gegen die Nordmänner durchsetzen konnten. Zwar hatten wir 10 Mann mehr in der Schglachtreihe aufzubieten, die Heiden hingegen verfügten über 10 Bogenschützen mehr als unsere Seite.
    Für mich persönlich war es richtig schön, den Schild offensiv einsetzen zu können und ich machte regen Gebrauch davon.

    Der Abend schließlich brachte den Marschall, meine Gräfin und mich zur Schwertleite der Johannesritter. Wir kleideten uns standesgemäß, ich legte gar meine eigenen Sporen an und meine neue Kappe, die ich mir von meinem Weibe schenken ließ. Mit dem Schwert in der Armbeuge, wie es sich bei einer solchen Feierlichkeit geziemt, und mit unserem heiligen Kreuz, welches durch Soror Marlies vorangetragen wurde, erreichten wir das Lager der Johannesritter, wo uns Bruder Tankreed überschwenglich empfing und uns zu Zeugen des Ritterschlags von Lazarus bestellte.

    Als der Abend kam und die Nacht hereinbrach, war es an der Zeit, die Lauten zu holen und die Stimmbänder klirren zu lassen, was im ganzen Tal durch einige Troubadure widerhallte. Unsere Nachbarn gegenüber schließlich forderten mich zu einem Bardenwettstreit mit ihrem Musikus heraus, der am nächsten Tag "um die zwölfte Stunde" stattfinden sollte. Dadurch kam ich auch dem guten Finn, dem Lautenspieler, näher, der sich mit mir zusammen gegen diese Uhrzeit aussprach. Wir verschoben den Bardenwettstreit mehrfach, ich wurde von einer Wespe in die Unterlippe gestochen und war durch Umzug und Feldschlacht schon ziemlich in meinen stimmlichen Möglichkeiten eingeschränkt. Als es auf die tiefste Nacht zuging und beide Lager von den Klängen der Instrumente erschallten, kam es dann doch noch zu einer Art "Bardenwettstreit", in dem wir abwechselnd und mit steigendem Alkoholpegel unsere Repertoire zum Besten gaben. Obschon ich mich auf ein unentschieden einigen wollte, erklärte mich Finn zum Sieger, dem nach Vereinbarung eine Flasche Met oder ein Equivalent zu eigen sein sollte. Solange ich mich noch auf den Beinen halten konnte, wankte ich schließlich in mein Zelt, ohne den Preis des Sieges eingefordert zu haben.

    Was die Paraden betrifft, so kann man sagen, daß dieses Mal die Wartezeiten bis zum Abmarsch und auch zwischendurch dieses Jahr merklich kürzer ausfielen als in den vergangenen Jahren. Das Puplikum bei den Paraden war zwischen komatös und katatonisch anzusiedeln und hatte sichtlich Mühe, die Arme auch nur für Fotos zu heben im krassen Gegensatz zur Arena, bei der das Publikum zu Begeisterungsstürmen animiert werden konnte, allerdings auch animiert werden musste. Auch hier fanden sich jeden Tag unsere Gruppenmitglieder zu einer Gemeinschaft zusammen, ohne daß man irgendwen erst dazu bringen oder bitten musste.

    Leider war für meine Gräfin und mich der Sonntag bereits der Abbautag, sodaß wir uns zügig nach der Feldschlacht, nach der es zumindest Radler für die Teilnehmer gab, daran machten, unser Zelt auszuräumen und abzubauen. Auch hier wurde uns in jeder erdenklichen Weise geholfen und mit den Bollerwagen das ganze Zeug von der gesamten Gruppe zu unserem wartenden Auto transportiert (Allen nochmal: Dankeschön!). Nach dem obligatorischen Gemecker der Security und einer letzten Verabschiedungsrunde, liessen wir endlich Ehrenberg und Österreich hinter uns.

    Über den Abbau muß jemand anderes berichten, sowie über die etwas unglückliche Abreise von Kathi und Rainer und die Ankunft unserer Mameluken, die plötzlich, wie aus dem Nichts, im Lager aufschlugen und freudig begrüsst wurden.

  • Stadtführung Landsberg 08/2011Datum09.08.2011 13:22

    Zitat von Konrad von Haltenberg
    Im Rahmen der Vermarktung und Bekanntmachung unserer Gruppe.
    Ivanhoe die Gralssage (und Pax-Sancta).

    http://www.kritische-ausgabe.de/index.php/archiv/4864/

    Bakanntheitsgrad steigend AAA



    Schade nur, daß da überhaupt gar kein Hinweis oder Zusammenhang zwischen Text und Bildern besteht. Ist zwar schön, daß wir (ich fühle mich etwas ausgeklammert bei der Bilder Auswahl) zu sehen sind, aber so ganz ohne Kontext... Der gute Author hätte ja wenigstens ne kleine Überleitung zur Gegenwart machen können, finde ich.

  • GeburtstagDatum09.07.2011 23:40

    Auch aus München alles, alles Gute!

  • FREISINGDatum27.06.2011 12:30

    Zitat von Katherina
    Ich mach für Ehrenberg ne Essensplanung. Und wehe jemand hält sich nicht dran. !!!!



    Bitte sprich dich dafür mit Marlies ab, die möchte bestimmt mitplanen!

  • Ich gebe zu bedenken, daß an diesem Wochenende der momentane Termin mit den Leuchtenbergern vereinbart ist. Sollten sich aber mehrere finden, die unbedingt nach Füssen wollen, versuche ich nochmal einen neuen Termin mit den Leuchtenbergern zu finden.

  • RolandDatum26.05.2011 09:43
    Foren-Beitrag von Fra Berthold VI., der Jüngere, G im Thema Roland

    Willkommen im Forum!

  • Homepage der RitterschaftDatum24.05.2011 20:24

    Der neue Hintergrund ist zwar gar nicht schlecht, leider sind jetzt die Abgrenzungen z.B. zwischen den Beiträgen nicht mehr so gut ersichtlich. Insgesamt finde ich es jetzt etwas zu grell um angenehm zum Lesen zu sein. Die Rubriken in schwarz neben dem Ordenszeichen finde ich deutlich besser als in rot.

    P.S. Ich finde deinen Eifer wirklich Klasse, mein Bruder!

  • Das WE vor Freising ist bei mir bereits verplant. Die anderen WEs wären NOCH frei, ich müsste aber möglichst bald wissen, auf welches wir uns einigen können, da ich die anderen für Rüstungsbau benötige.

  • Konvent 22.5Datum22.05.2011 12:24

    So, es hat sich doch wieder was getan, Marlies und ich werden doch heute nach Landsberg reisen. Wir haben dir auf den AB gequatscht, Kathi, und erwarten deinen Rückruf, damit wir dich mitnehmen können!

  • Homepage der RitterschaftDatum22.05.2011 12:23

    Sehr schön! Klar und übersichtlich aufgebaut. So finden sich auch Neulinge/Gäste besser zurecht. Hast du gut gemacht!

  • Konvent 22.5Datum20.05.2011 21:09

    Hi! Leider können Marlies und ich diesmal nicht nach Landsberg kommen, daher können wir dich leider auch nicht mitnehmen, Kathi. Sorry!

  • ÄnderungenDatum13.05.2011 18:12

    Ich habe firefox 4 drauf... Das Gelb hebt sich leider einfach nicht sehr vom Hintergrund ab. Untereinander steht die Schrift schon. Aber in der Mitte die Begrüßungsformel ist etwas verschoben. Das Bild vom Ruethenfest und die Facebook-Verlinkung wirken auch irgendwie deplaziert, als ob sie gar nicht zur Seite gehörten.

  • ÄnderungenDatum12.05.2011 22:07

    Ich finde, man kann die Schrift auf der Homepage nur noch recht schlecht vor dem Hintergrund lesen. Wirkt einfach so, als wäre etwas durcheinander geraten.

    Hier fände ich eine etwas strukturierte Seite mit etwas weniger Dekor besser. Dennoch finde ich die Neuerungen an sich sehr gut. Nun muß man sie nur noch in ein Gesamtbild einfügen.

  • München 2011Datum04.05.2011 19:47

    So, ab Donnerstag ist es soweit! Die Gräfin zu Henneberg und ich, möchten das Markttreiben am Samstag zur Mittagsstunde mit unserer Anwesenheit beehren. Würde mich freuen, wenn der ein oder andere mit vorbei schaut! Und denkt dran, der Eintritt ist frei!

    Sollte der Markt immer noch interessant sein, werde ich versuchen mit der Orga zu sprechen und uns für zukünftige Märkte anzubieten.

    @Konny: Ich ruf dich die nächsten Tage deswegen nochmal an. Haben wir sowas wie 'ne Standardanmeldung für Märkte?

  • ZeltDatum04.05.2011 19:36
    Foren-Beitrag von Fra Berthold VI., der Jüngere, G im Thema Zelt

    Für Sachen, die nicht nass werden dürfen, benutze ich die hier:

    http://www.ranger-shop.de/products/Alles...erlegplane.html

    Die Kosten praktisch nix und sind wirklich gut. Bodenplane beim Zelt ist eh Quatsch, weil du dann nur den Dreck von draussen im Zelt verteilst. Es regnet ja doch recht häufig auf MA-Märkten/Cons. Mit Feldbett wird der Zeltboden obsolet.

  • GästebuchDatum01.05.2011 16:58

    Hey, schick, schick! Sieht wirklich gut aus!

  • ZeltDatum27.04.2011 10:37
    Foren-Beitrag von Fra Berthold VI., der Jüngere, G im Thema Zelt

    Das passt. Solange man den Kunststoff-"Erdstreifen" nicht so sieht. Aber ich denke auch, daß du damit ncht viel falsch machen kannst. Der Preis scheint auch in Ordnung zu sein. Und glaube mir: Ein eigenes Zelt ist Gold wert!

    P.S. Ich rate dir aber dennoch, dir im Baumarkt Zimmermanns-/Dachbalkennägel mit den dazu passenden Unterleg-/Karosseriescheiben zu kaufen, weil die Kunststoffheringe nicht für jeden Boden geeignet sind. Die sind dann zwar ordentlich schwer, aber halten was! Und teuer sind sie auch nicht.

  • München 2011Datum09.03.2011 13:18
    Thema von Fra Berthold VI., der Jüngere, G im Forum Skriptorium (Diskussi...

    Zitat
    ... und wieder liegt dieser Geruch in der Luft ...



    ... dieser Geruch nach Rauch ... Eisen ... Schweiss ... fremden Gewürzen ...

    Kein Zweifel, das Mittelalter hält wieder Einzug in München.
    Zum vierten Male werden Ritter, Mägde, fahrend Volk, Händler und
    deren Gefolge auf dem Gelände des Olympiapark Süd Ihre Lager aufschlagen
    und einige Tage dort verweilen, genauer gesagt

    vom 05. bis zum 08. des Mayen
    im Jahre des Herrn MMXI (2011)

    Diesmal verzichtet der Marktvogt sogar auf seinen Gewinn und
    erhebet keyn Eintrittsgeld.

    Also kommet zuhauf, bestaunet die zahlreichen Attraktionen, applaudieret
    den Künstlern und Musikern, welche wie gewohnt Eure Herzen
    erfreuen werden.

    Da dies natürlich hauptsächlich zu Lasten der Händler geht,
    möget Ihr fleissig Eure Börse zücken und so diesen Herrschaften
    Euren Tribut zollen.

    Bis wir das endgültige Programm für alle Tage fertiggestellt haben,
    findet Ihr unter “Akteure” schon Wissenswertes über die Teilnehmer,
    von Gastro und Händler über Künstler bis zu den Handwerkern.

    Dieses Jahr wieder mit sehr umfangreichem Angebot für Kinder,
    zum grossen Teil kostenlos !



    Da der Eintritt kostenlos ist, könnten wir ganz ungezwungen ein paar nette Mittelaltertage verleben, evtl. Kontakte knüpfen und uns vielleicht für nächstes Jahr vormerken lassen?

  • GästebuchDatum07.03.2011 13:18
    Thema von Fra Berthold VI., der Jüngere, G im Forum Skriptorium (Diskussi...

    Die Frage geht an unseren Admin:

    Unser Homepage-Gästebuch zeigt nur die letzten 10 Einträge oder so an. Gibt es ne Möglichkeit die älteren Einträge aufzurufen? Ich habe nix gefunden...

    Danke schonmal!

Inhalte des Mitglieds Fra Berthold VI., der Jüngere, G
Graf von Henneberg, Ritter & Fechtmeister des Johanniterordens
Beiträge: 166
Seite 1 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz